• Audiorestauration

    • Soundoptimierung analoger und historischer Aufnahmen

    • Restauration defekter Bänder

Unsere Leistungen im Bereich Audiorestauration

Soundoptimierung analoger Quellen und historischer Aufnahmen

Das Überspielen analoger Tonquellen, wie LPs, MCs oder Tonbänder ist mittlerweile für jeden PC-Anwender machbar. Geht es jedoch darum, die Soundqualität rauschender Bänder oder knisternder Platten entscheidend zu verbessern, kommt es auf Know How und spezielle Technik an. Außerdem verfügt längst nicht mehr jeder über die nötigen Abspielgeräte.

Restauration defekter 24 Spur Bänder und Datensicherung

Seit umweltverträglichere Herstellungsverfahren für analoge Mehrspurbänder erforderlich waren, häufen sich Fälle, in denen diese Bänder aufgrund austretenden Klebstoffs nicht mehr benutzt werden können, ohne zu riskieren, die Aufnahmen unwiederbringlich zu zerstören und die Tonköpfe der Maschinen zu beschädigen.

Da wir schon früh mit diesen Problemen konfrontiert waren, haben wir mit Hilfe eines führenden Bandherstellers ein aufwendiges Verfahren entwickelt, das es uns ermöglicht, die Bänder wieder abspielbar zu machen.

Anschließend fertigen wir eine digitale Mehrspurkopie des Analogbandes an. Diese Daten können dann z.B. zu Remixzwecken jederzeit wieder abgerufen werden.